Montag, 2. April 2012
Ahmad Zahir, Afghanistans Elvis Presley


"Afghanischer Elvis" wird er nur gegenüber Ausländern genannt, hat man mir gesagt. Aber egal, denn: die Musik Ahmad Zahirs muss den Vergleich mit dem 'King' aus Memphis nicht scheuen. Sie ist großartig, auch heute noch. Ich hörte Ahmad Zahirs Stimme zuerst, als ich bei Dunkelheit mit dem Auto durch Kabul gefahren wurde. Der Name 'Ahmad Zahir' sagte mir nichts, ich vergaß ihn schnell wieder. Seine Stimme erweckt bei vielen Afghaninnen und Afghanen Erinnerung an längst vergangene Zeiten, an die Zeit vor dem russischen Einmarsch. Ahmad Zahirs Musik prägte die 70er Jahre. Er war ein fleißiger Musiker: in 10 Jahren produzierte er 22 Alben. Da er aus einer äußerst respektierten Familie stammte - sein Vater war Premierminister unter dem letzten afghanischen König Zahir Schah - vermochte er dem Beruf des Musikers in Afghanistan ein seriöses Image zu verschaffen. Seine Kompositionen, die klassische persische Poesie mit moderner und regional-traditioneller Musik kombinierten, machten ihn zu einem nationalen Star.

Sein Ende kam jäh, viel zu früh und sollte als düsteres Auspizium für die Zukunft dienen: nach dem kommunistischen coup d'état 1978 befand sich Ahmad Zahir schnell in der Reihe der Regierungskritiker. An seinem 34. Geburtstag im Juni 1979 starb Ahmad Zahir offiziell in einem Autounfall. Gerüchte, dass dieser Unfall fingiert war, machten sofort die Runde. Verschiedene Zeugen behaupten, er sei zuvor erschossen und erst dann in ein Auto gesetzt worden. Tausende Trauernde begleiteten den toten Sänger zu Grabe. Wenn es bis heute etwas gibt, was Afghaninnen und Afghanen aller Generationen und Ethnien vereint, dann ist warme Stimme Ahmad Zahirs. Und obwohl das Regime 1979 versuchte, durch gezielte Vernichtung von Tonaufnahmen auch die Erinnerung an Ahmad Zahir auszulöschen, wird er weiter gehört und ist unvergessen.

... comment

 
ahmad zahir
ja, und dann habe ich Ahmad Zahir tatsächlich auf youtube gefunden! Und seine posthume Webseite!! Auch wenn ich nich so den Zugang dazu habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Idol war!

... link  


... comment